Naturheilpraxis Bettina Will

Akupunktur in Frankfurt

Akupunktur: Durchführung und Behandlungsdauer

Heilpraktikerin Bettina Will sticht die Akupunktur-Nadeln in sorgfältig ausgewählte Punkte ein
Durchführung

Für die Erstanamnese zusammen mit der ersten Akupunkturbehandlung nehme ich mir gut 80 - 90 Minuten für Sie Zeit. Die weiteren Akupunktursitzungen dauern inklusive Puls- und Zungendiagnose jeweils etwa 50 - 60 Minuten. Meine Praxis im Frankfurter Westend ist mit Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

In der Behandlung werden die Nadeln in sorgfältig ausgewählte Punkte eingestochen, um das zuvor festgestellte Ungleichgewicht zu korrigieren. Sie liegen dabei bequem und zugedeckt auf einer Liege. Während einer Akupunktursitzung werden immer so wenige Nadeln wie möglich verwendet. In der Regel verbleiben diese 20 Minuten im Körper.

Die Nadeln sind extrem dünn, extrem spitz und nicht hohl. Der eigentliche Einstich ist daher nicht zu spüren. Es kann aber sein, dass je nach Punkt und gewünschtem Effekt die unmittelbare Reaktion eines getroffenen Akupunkturpunktes einen manchmal scharfen, aber immer nur kurzen Schmerz verursacht.

Die Nadeln werden unterschiedlich schnell gesetzt. Die Tiefe wird der Verfassung des Patienten angepasst. Ist die Nadel an Ort und Stelle, kann sie noch gedreht oder anders manipuliert werden.
 
Bereits nach wenigen Akupunktur-Sitzungen verspürt der Patient eine positive Veränderung

Dauer der Akupunkturbehandlung

Grundsätzlich gilt: Je länger eine Erkrankung besteht, desto länger muss sie behandelt werden. Bei chronischen Erkrankungen (Krankheiten und Beschwerden, die länger als drei bis sechs Monate andauern), spürt man in der Regel zwischen der dritten und sechsten Sitzung eine positive Veränderung. Schmerzen lassen nach, der Schlaf wird tiefer und ruhiger, das Allgemeinbefinden und die seelische Stimmungslage verbessern sich.

Die ersten 5-6 Akupunkturbehandlungen sollten einmal pro Woche stattfinden. Danach lässt sich genauer abschätzen, wie viele Behandlungen, in welchen Abständen notwendig sind.

Manche akuten Probleme, wie z.B. Erkältungen müssen mehrmals in einer Woche behandelt werden. Dazu biete ich auch verkürzte Termine an.